Junge Leute aus Spanien und Kroatien informieren sich vor Ort über baden-württembergischen Parlamentarismus

Die Auszubildenden aus Spanien und Kroatien, die im Rahmen des Europäischen Solidarprojektes des Esslinger ECOINN Hotels am 1. September 2016 ihre Ausbildung zu Hotelfachleuten begonnen haben, besuchten jetzt den baden-württembergischen Landtag: Landtagspräsidentin Muhterem Aras ließ es sich nicht nehmen, die ECOINN-Delegation persönlich einzuladen. Dass sie nicht wie vorgesehen eine halbe Stunde persönlich referieren konnte, lag daran, dass sie wegen eines Totalstaus von einem weiter weg gelegenen Termin nicht rechtzeitig zurückkommen konnte. Sie versprach aber, die Azubis vor Ort zu besuchen.

An ihrer Stelle gab sich Jennifer Kraus vom Besucherdienst des Landtags alle Mühe, den Auszubildenden, die von Sozialarbeiterin Franziska Rettenbacher, ECOINN-Manager Thomas Puchan und der Assistentin der Geschäftsleitung Christine Rothwein, begleitet wurden, umfangreiches Wissen über Inhalte und Abläufe der Parlamentssitzungen zu vermitteln.

Nachfragen beantwortete sie ebenso geduldig wie sie die Delegation durch verschiedene Räumlichkeiten führte, um am Ende im Plenarsaal anzukommen. Hier durften die neun jungen Leute dann auch direkt vor Ort nachvollziehen, wie die Fraktionen platziert sind, wie Sitzungen ablaufen, wo die Parlamentspräsidentin sitzt und wo die Regierungsvertreter und der Ministerpräsident ihren Platz haben. Jennifer Kraus erlaubte sogar, dass die jungen Leute eine Sitzung nachspielten: man durfte sich auf jeden Platz setzen, und so war die Freude groß, dass man sich auf den Platz der Fraktionschefs, der Präsidentin oder gar des Ministerpräsidenten setzen durfte. Mit großem Vergnügen wurde auch mit der Glocke der Landtagspräsidentin geläutet, wenn es zu laut wurde.

Thomas Puchan bedankte sich im Namen aller bei Frau Kraus für den hochinteressanten und so gar nicht trockenen Nachmittag. Alle freuen sich nun auf den anstehenden Besuch von Frau Präsidentin Aras im ECOINN Hotel am Campus in Esslingen und werden sie dort herzlich willkommen heißen!